Julia Schoch: "Das Vorkommnis"

Medientipp
von Stefanie Vielweber

Eine Autorin wird nach einer Lesung von einer Frau angesprochen: "Wir haben übrigens denselben Vater."
Diese Aussage könnte nun den absehbaren Verlauf eines konventionellen Familienromans anstoßen: Familie muss sich einem dunklen Geheimnis stellen oder, andere Variante, Vater wird mit Lebenslüge konfrontiert...
Dieser fein komponierte, collagenartige Roman zeigt hingegen nachvollziehbar wie Sicherheiten verschwinden, Verdrängtes wieder an die Oberfläche kommt und das Gefühl der Irritation über viele Jahre Bestandteil des Lebens der Protagonistin wird.
Jenes "Vorkommnis" zwingt einen, der Unsicherheit, aber auch der Verwandlung im Leben ihren Platz zu geben.
Glänzend geschrieben und sehr vielschichtig - ganz große Empfehlung für diesen ersten Teil einer angedachten Trilogie.

Was für eine Freude, dass diese Autorin tatsächlich Anfang 2023 zu uns in die Aumühle kommt!

Zum Titel im Online-Katalog!

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC