Andreas Bandhorst: "Mars Discovery"

Medientipp
von Linda Dietzinger

Klimawandel, Energiekriese und drohende Atomkriege - die Menschheit braucht dringend einen Plan B. Und den hat sie. Das Raumschiff „Mars Discovery“ startet im Jahr 2031 mit 13 Personen und etlichen biologischen Proben, Samen und sogar Eizellen zum Mars, um dort die erste menschliche Kolonie im Weltall zu gründen. Elenora Delle Grazie, die Kommandantin der Mission, erhält jedoch einen zweiten geheimen Auftrag. Ein mysteriöses außerirdisches Objekt wurde auf dem Mars gesichtet und Elenora soll in Erfahrung bringen, was es damit auf sich hat. Und ab hier werden die Dinge kompliziert. Die ursprüngliche Mars-Mission droht zu scheitern, aber Goliath, eine mächtige künstliche Intelligenz, die in der Zwischenzeit auf der Erde erwachte, bietet Elenora ganz neue und ungeahnte Möglichkeiten. So beginnt für sie, eine unvorstellbare Reise zu den Sternen…

Die inoffizielle Fortsetzung der Romane „Das Erwachen“, „Die Eskalation“ und „Das Schiff“ kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen und verstanden werden. Natürlich macht es Spaß, Verbindungen und Anspielungen zu entdecken und bekannte Personen wieder zu treffen.

Andreas Bandhorst beschreibt in diesen Romanen ein Universum, das unserem fast bis aufs Haar gleicht und doch völlig anders ist. Er beschreibt das Schicksal unseres Universums (oder Multiversums?) über Jahrtausende hinweg und ließ mich an so mancher Stelle sprachlos zurück. Eine aufregende, nachdenkliche und überraschende Reise durch Raum und Zeit.
Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Sie auch?

Zum Titel im Online-Katalog

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC