Sara Weber: "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?"

Medientipp
von Diana Rupprecht

Trotz technologischem Fortschritt und gestiegener Produktivität arbeiten wir immer noch weitestgehend nach Prinzipien von gestern. Das führt bei vielen dazu, dass sie erschöpft und ausgebrannt sind. Immer mehr denken ernsthaft über das Aussteigen aus dem Job nach – sei es auch eine eigentlich motivierende und sinnvolle Arbeit. Die Unsicherheiten während der Pandemie haben die Situation weiter verschärft, ebenso der Krieg, die Klimakrise und andere aktuelle Probleme. Sara Weber beschreibt die Situation und geht Ursachen auf den Grund. Sie stellt die positiven Auswirkungen einer 4-Tage-Woche, mehr mobilen Arbeitens oder von Equal Pay zur Diskussion.

Für Sara Weber ist ganz klar: Es reicht nicht, wenn der oder die Einzelne durch Achtsamkeit und effizientes Selbstmanagement die persönliche Work-Life-Balance in Griff bekommt. Das komplette System „Arbeit“ bedarf einer grundlegenden Veränderung, um gerecht und nachhaltig für die Zukunft gerüstet zu sein.

Zum Titel im Online-Katalog

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC