"Die Stadt für alle"

Handbuch für angehende Stadtplanerinnen und Stadtplaner

Medientipp
von Diana Rupprecht

Im Jahr 2050 werden voraussichtlich 75 % der Weltbevölkerung in Städten leben. Grund genug, um sich ausführlicher mit ihnen zu beschäftigen. Wie funktionieren Städte? Warum haben so viele Städte mit Wachstum und seinen Folgen zu kämpfen und wieso schrumpfen andere? Wie umgehen mit dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum auf der einen und Leerstand auf der anderen Seite? Wie umgehen mit der zunehmenden Hitze? Welche Rolle spielen Mobilität und der öffentliche Raum in Zukunft?

Fragen über Fragen, die sehr verständlich für Jugendliche beantwortet werden, aber auch für Erwachsene höchst interessant sind. So werden bei jedem Thema die Entwicklungen in der Geschichte von Städten dargestellt, ebenso die aktuellen Zusammenhänge von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, die Stadtplanung beeinflussen.

Das Besondere an dem Buch sind Miniaturszenen von Städten, die zum Betrachten einladen. So regen die drei Autoren dazu an, sich über die Zukunft der eigenen Stadt Gedanken zu machen und im besten Fall am Gestaltungsprozess zu beteiligen.

Zum Titel im Online-Katalog

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC