Saatgutbibliothek

Das Grundprinzip: Kostenlose Pflanzensamen für Alle!

Wir leihen Ihnen Saatgut, Sie säen und freuen sich an den Pflanzen. Im Herbst – so hoffen wir – bringen Sie uns wieder einige Samen vorbei, damit sich der Kreislauf schließt. Unterstützen Sie den Erhalt alter Sorten und fördern damit die Pflanzenvielfalt in unserer Region!

 

Spielregeln

  • Jeder kann mitmachen (kein Bibliotheksausweis erforderlich)
  • Maximal 5 Saatgut-Tüten pro Haushalt zum Mitnehmen
  • Ausgabe ab März bis Mitte Mai
  • Rückgabe der Samen im Herbst bzw. nach der Ernte in beschrifteten Samentütchen
  • Verwenden Sie bitte unsere Tüten - zum Selbstausdrucken von unserer Homepage oder bereits gedruckte in der Bibliothek! Beim Ausdruck beachten: Randlosen Druck einstellen, damit kein Verschnitt gedruckt wird, der das Falten erschweren würde. 

 

Ihre Unterstützung ist gefragt

Bringen Sie uns im Lauf der nächsten Wochen Ihre heimischen und sortenreinen Saatgut-Spenden. Bitte notieren Sie auf unseren Tüten: Pflanzenname, Farbe, Wuchshöhe, den Zeitraum der Aussaat und Blütezeit/Ernte. Geben Sie das Saatgut einfach bei uns an der Theke ab.
Wir freuen uns auf zahlreiche seltene und schützenswerte Sorten von Blüh- und Gemüsepflanzen (bitte keine Kürbisgewächse und kein Hybridsaatgut).

Was sind Hybride (lat. Mischling): Mit viel Aufwand, oft mit Gentechnik, hergestellte Samen, um positive Eigenschaften zu verbessern. Werden zwei Zuchtlinien gekreuzt, entsteht die sog. „nächste Generation“ (F1 erste Filialgeneration), Hybridsaatgut. Die aus diesen Samen wachsenden Pflanzen sind besonders gleichförmig und ertragreich, jedoch ist das Saatgut dieser Generation nicht mehr nutzbar. Die sortenspezifischen Eigenschaften sind wieder verloren.

 Was heißt samenfest? Saatgut von Pflanzen, die von Insekten und Bienen bestäubt sind. Die von diesen Pflanzen gewonnenen Samen haben wieder die gleichen Eigenschaften wie die „Elternpflanzen".

 

Ab 15. April finden Sie unsere Saatgutbibliothek und zahlreiche Bücher rund um das Thema im Eingangsbereich. Der zukünftige Standort wird der 3. Stock sein.

 

Empfehlenswerte Internetseiten:
Bingenheimer Saatgut (für Einsteiger*innen)
Dreschflegel Saatgut 
Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt

 

Das Projekt wird umgesetzt mit Unterstützung der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, der Agenda 21 sowie der Pestalozzi-Schule.

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC