Frank Herbert: "Dune - der Wüstenplanet"

Medientipp
von Linda Dietzinger

„Der Wüstenplanet“ gilt als erfolgreichster Science-Fiction-Roman aller Zeiten, als Meilenstein der Zukunftsliteratur und als Kult-Roman. Aber trotzdem, fast 800 Seiten können schon abschreckend wirken. Es ist ja doch ein gewisser Zeitaufwand damit verbunden. Aber schon nach den ersten 10 Seiten wollte ich „Dune“ nicht mehr aus der Hand legen. Zu spannend war die Handlung und zu flüssig der Schreibstil. Ich erlag sofort der Faszination von Arrakis, einer Welt, in der Adelshäuser um Macht, Religionen um Einfluss und ausnahmslos jeder um Wasser kämpfen muss.
In diesem Fall ist die Seitenstärke ein Vorteil. Sie bietet die Möglichkeit so tief in die fremde Welt einzutauchen, dass es einem wie ein Wunder erscheint, wenn es nachmittags regnet und der wertvolle und lebensnotwendige Rohstoff Wasser einfach so vom Himmel fällt.
Manchmal muss man sich einfach die Zeit nehmen…

Zum Titel im Online Katalog:

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC