Lynn Fulton: "Sie schuf ein Monster"

wie Mary Shelley Frankenstein erfand

Medientipp
von Linda Dietzinger

Wann immer ich nach meinen Lieblingsbüchern gefragt werde, darf ein Buch auf der Liste nicht fehlen: „Frankenstein oder der moderne Prometheus“ von Mary Shelley. Und darum kann ich natürlich an diesem Buch unmöglich vorbeigehen.
„Sie schuf ein Monster“ ist ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch darüber, wie Mary Shelley vor über 200 Jahren dazu kam, als Frau ein derartiges Buch zu schreiben. Jeder kennt Frankenstein oder glaubt zumindest, ihn zu kennen. Denn was als Schauerroman begann, wurde unzählige Male adaptiert. Es gibt Filme, Comics oder Serien, die sich mal mehr, mal weniger an die Originalvorlage halten. Bei einer Sache sind sich aber alle einig: das Monster, das Mary Shelley schuf, ist legendär und ein absoluter Klassiker in der Horrorliteratur.
„Sie schuf ein Monster“ ist ein besonderes Bilderbuch über eine starke Frau und ihr Werk, das gerne auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Die atmosphärischen Illustrationen versetzen einen direkt zurück zu dem Haus am Genfer See, wo alles begann…

Zum Titel im Online-Katalog

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC