Ursula Poznanski: "Thalamus"

Medientipp
von Bea Kennerknecht (Praktikantin)

Thalamus bezeichnet den Gehirnteil, der als Sammelstelle für die Sinneseindrücke gilt.
Nach Timos schwerem Motorradunfall ist dieses Areal im Gehirn schwer beschädigt. Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen, das alles funktioniert bei ihm schon wieder ungewöhnlich schnell, nicht aber das Sprechen! Umso schlimmer, als dann auch noch die Dinge in Timos Rehaklinik außer Kontrolle geraten - und er es als einziger zu bemerken scheint: Tagsüber komatöse Patienten drohen ihm nachts plötzlich mit dem Tod und er selbst kann, wenn alles schläft, wieder sprechen, allerdings nicht das, was er will.
Doch die Zeit drängt, vor allem, als sich der Zustand seiner Freunde wieder zu verschlechtern beginnt und niemand mehr das Gelände verlassen kann...

Mit Thalamus hat Ursula Poznanski (2018) einen weiteren Jugend-Thriller veröffentlicht, der nur schwer wegzulegen ist. Und der zum Nachdenken anregt, über die rasante technische Entwicklung unserer Zeit.

Zum Titel im Online-Katalog

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC