"Das Black History Buch"

Medientipp
von Diana Rupprecht

Im Black History Month Februar möchte ich ein wichtiges Buch empfehlen, das eine Lücke schließt. Geschichte wird fast immer aus unserer europäischen bzw. westlichen Sicht geschrieben. Dieses Buch aus der Reihe „Big Ideas“ macht das ganz anders und eröffnet so eine differenzierte Sichtweise und bringt uns historische Geschehnisse und Persönlichkeiten nahe, die wir gar nicht kannten.

Das Buch spannt den Bogen von den ersten Menschen – Afrika als Wiege der Menschheit – bis hin zur aktuellen Zeit mit „Black Lives Matter“-Kampagnen. Es zeigt ausschließlich die Perspektive der Menschen, die während Sklaverei, Kolonialisierung, Rassentrennung und bis heute unendlich großes Leid und anhaltende Benachteiligung erfahren mussten. Es werden viele Menschen porträtiert, die in Kultur, Gesellschaft und Politik eine Rolle gespielt haben, vor allem diejenigen, die mutig für ihre Rechte gekämpft haben.

Zum Titel im Online-Katalog

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC