Linda Olafsdottir: "Der Tag, als die Frauen streikten"

Medientipp
von Carina Kutz

Mit leichten Texten und hübschen Illustrationen zeigt dieses eindrucksvolle, besondere Bilderbuch, was Frauen gemeinsam für ihre Rechte erreichen können, wenn sie ihre Kräfte vereinen.

Dass Frauen auch heute noch, immer wieder für ihre Menschenrechte kämpfen müssen, wird in diesem beeindruckenden Sachbilderbuch mit einfachen Texten und kindgerechten Illustrationen als Geschichte von Anna und ihrer Mutter erzählt.

Die beiden machen sich auf den Weg in die Stadt, um dort für ihre Frauenrechte und Gleichstellung zu demonstrieren. Mutter erzählt Anna von ihrer eigenen Kindheit und der großen Frauendemonstration am 24.Oktober 1975 in Island, als alle Frauen ihr zu Hause verließen und ihre Arbeit niederlegten und auf die Straße gingen, um friedlich für ihre Rechte einzutreten und zu verdeutlichen, wie wichtig ihre Stimmen in der Öffentlichkeit sind. Das taten sie so überzeugend und mit Nachdruck, dass die Nachricht über den isländischen Frauenstreik sich auf der ganzen Welt verbreitete und seitdem Frauen in verschiedensten Ländern für ihre Menschenrechte eintreten lässt.

Ein wichtiger Tag in der Frauenbewegung, der vielen Frauen bis heute Mut macht, weiter für ihre immer noch fehlende Gleichstellung mit den Männern zu kämpfen.
Am Ende des Buches wird das Ereignis mit original Fotos zusätzlich unterlegt.

Zum Titel im Online-Katalog

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC