Ondrej Buddeus & Jindrich Janicek: "Fahr Rad"

Medientipp
von Diana Rupprecht

Alle, die mich kennen, wissen, dass ich in meinem Alltag sehr gerne mit dem Fahrrad unterwegs bin. So kann ich gar nicht anders, als dieses besondere Kinderbuch zu empfehlen.

Noch nie habe ich ein Buch gesehen, dass mit seinen Texten und den liebevoll gestalteten Zeichnungen solch eine Begeisterung für das Fahrrad vermittelt. Autor und Illustrator beschreiben die Geschichte und die Technik, die Bedeutung im Sport, die Vorteile für eine nachhaltige Mobilität und eine lebenswerte Stadt. Vor allem betonen sie aber die schönen Seiten des Radfahrens für die Person, die mit ihm fährt. Nichts geht über die Freiheit beim Radfahren, sei es auf einem Ausflug oder im Alltag. "Manchmal ist es nur ein Gefährt, manchmal ein Gefährte und manchmal überhaupt der Grund für die ganze Fahrt. Es fährt so lange, wie du willst und kannst. Und bringt dich wieder zurück."

Ein wunderschönes Buch zum Selberlesen oder zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken für die ganze Familie! Wer die Liebe zum Fahrrad noch nicht gefunden hatte, wird sie spätestens nach diesem Buch spüren.

»Sie unterschlagen Gefahren und Schmerzen und Frustrationen nicht, aber sie stellen ihnen von den ersten Seiten an den größten Gewinn gegenüber, den das Fahrradfahren zu bieten hat (...): Freiheit.«
Fridjof Küchemann, FAZ

Zum Titel im Online-Katalog

VOILA_REP_ID=C1257F7F:00430CAC