Hirofumi Yamada: „Einfach Japanisch“
Japan hat schon immer fasziniert durch seine jahrhundertealte Geschichte als Kaiserreich und hat in den letzten Jahren an Beliebtheit noch zugenommen. Durch Mangas, Anime und Pop-Kultur sind immer mehr Kinder und Jugendliche Japan-Fans und auch ich selbst bin durch meine Reise nach Osaka und Tokio angesteckt worden. Wer sich intensiv mit Japan beschäftigt, kommt an der Sprache irgendwann nicht mehr vorbei.
So war es eine gute Idee vom YouTuber Hirofumi Yamada, aus seinem Videokanal ein gleichnamiges Buch zu schreiben. Er erklärt die Schriftzeichen, die Aussprache, Wörter und Grammatik. Eingebettet in konkrete Situtationen auf einer Japan-Reise lernt man Sätze, die man am Flughafen, im Hotel, beim Ticketkauf, im Konbini und anderen Begegnungen verwenden kann. Ganz nebenbei erfährt man auch ganz viel über das Land und die Menschen und wie man sich verhält, um einen schönen Aufenthalt zu haben.
Man spürt Hiros Begeisterung für das Land - er ist halb in Deutschland und halb in Japan aufgewachsen - und besonders für die so höflichen und hilfsbereiten Japaner:innen. Für alle ab 12 Jahren, die sich für Japan und seine Sprache interessieren, ist das ein total nettes Buch, mit dem Lernen Spaß macht.
